Die Universalbeute

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Die Universalbeute

      Kennt jemand die so genannten Universalbeuten? Der Boden ist quasi eine halbe Hinterbehandlungsbeute mit Tür und Fenster, die sich wie ein Magazin nach oben erweitern lässt. Gerade habe ich von einem alten Imker fünf dieser Beuten übernommen und bin begeistert. Die Vorteile von Magazin und Hinterbehandler werden vereint. Gibt es noch irgendwo eine Bezugsquelle für diese Beuten? MfG
    • Re: "Universalbeute" ?



      die Universalbeute war Ende der 60-iger Jahre in Deutschland sehr beliebt. Es war der Übergang zwischen Hinterbehandlungs- und Magazinbeute. Ob die Beute heute noch hergestellt wird, weiß ich nicht. Man kann aber als Grundeinheit jeden Ablegerkasten für Hinterbehandlung umbauen und mit handelsüblichen Magazinzargen erweitern.

      Beste Grüße

      Dieter
    • Re: "Universalbeute" ?

      Hallo Dieter,

      du schreibst, das die Beuten den Übergang zu den Magazinen bezeichnen.
      Gibt es denn Nachteile gegenüber den Magazinen, über den ich noch nicht gestolpert bin?

      Bin schon drauf und dran mir diese Kästen nachzubauen.

      MfG
    • Re: "Universalbeute" ?

      Hallo zusammen,
      ich nutze seit etlichen Jahren ständig um die 12 beuten dieses Typs.
      Diese stehen in einem separaten Wanderwagen (einreihig), jeweils 6 auf einer Seite. Es ist eigentlich sehr gut damit zu arbeiten. Meine haben einen separat einzulegenden Boden, den man aber auch ganz weglassen kann. Er wirkt praktisch wie eine Bausperre. Das Flugloch geht über die gesamte Breite der Vorderfront und kann wahlweise (im Winter) durch ein kleines "Brettchen" mit kleinerem Flugloch verengt werden.

      Den einzigen "Nachteil" den ich gegenüber einem Magazin feststellen mußte ist das Gewicht. Sie sind durch die massive, gut isolierte Bauform recht schwer. Daher belasse ich Sie auch im besagten Wanderwagen.


      Beste Grüße,

      Detlef

      P.s.: Bezugsquellen sind mir leider auch nicht bekannt. Denke, sie werden wohl auch nicht mehr industriell gebaut. Herstellung ist sehr aufwendig.

    • Re: "Universalbeute" ?

      Hallo zusammen,

      eigentlich hat Detlef schon alles beleuchtet was wichtig ist, möchte aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben.

      Mela, Übergang heißt, das man mit dem Beutentyp ähnliche Betriebsweisen wie in den Magazinbeuten durchführen kann. Man ging bei der Konstruktion von der Überlegung aus, die liebgewonnenen Eigenschaften der Hinterbehandlungs- und Magazinbetriebsweise zu kombinieren. Heißt, im Brutraum Hinterbehandlung, aber nach oben frei erweiterbar. Nachteil zum Magazin ist der übergroße Brutraum. Höchstwahrscheinlich hatte man damals noch andere Vorstellungen vom Wärmebedarf des Bienenvolkes, deshalb der "wuchtige" Brutraum. Also, ich würde sagen, wenn die Beuten noch in einem guten Zustand sind, kann man sie kaufen. Wenn du nach einer Weile imkern in der Beute festgestellt hast, dass die Hinterbehandlung nicht der Bringer ist, kannst du gut und gerne neue Unterböden basteln und wie im Magazin weiter imkern. Auf jeden Fall hast du eine Beute, die nicht jeder hat und das ist schon Grund genug den Beutentyp zu erhalten.

      Beste Grüße

      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter ()