Trachtverhältnis im Mai

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Trachtverhältnis im Mai

      Nach 8 Tagen Bilderbuchwetter und momentaner Austrocknung unserer Trachtpflanzen bin ich noch einigermaßen überrascht.
      In anbetracht der Volksstärke haben meine Völker im Löwenzahn den Honigraum zu 50 % gefüllt. Im Vorjahr gab es keinen.
      Wie es im Raps aussieht werden die nächsten Tage zeigen.
      Ich hoffe, dass ein bisschen Stau im Wettergeschehen eintritt, sonst ist am kommen Wochenende (in 8 Tagen)
      der Raps durch und wir haben das Nachsehen.

      euer bienenrudi ;)
    • Re: Trachtverhältnis im Mai

      1,6 kg heute geht doch noch für ein schwaches Volk. Und die gesammte Zunahme ist ja auch nicht von Pappe. Alles was jetzt kommt ist für den Honigraum. Und am Baurahmen wird Arbeiterbau gebaut- besser geht es doch nicht!!!
    • Re: Trachtverhältnis im Mai

      Hallo Imkerfreunde,
      der Mai hat es in sich.
      Heute absoluter Dauerregen bei 12 Grad.

      Wie soll das enden?

      euer bienenrudi ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

    • Re: Trachtverhältnis im Mai

      Hallo zusammen,

      von wegen "Wonnemonat Mai" - mehr ein besch...scheidner Monat! Es zieht sich wie ein Rattenschwanz durchs ganze Bienenjahr.

      * Frühjahrsentwicklung - eher mangelhaft.
      * Frühjahrshonig - kaum, zu mindestens bei mir.
      * Mittelwände werden kaum angenommen und wenn werden sie nur zur Hälfte ausgebaut.
      * Königinnenzucht - von 12 Zellen wurden sieben angenommen und 5 Königinnen wurden begattet.
        Zweiter Versuch Anfang bzw. Mitte Juni.
      * Varroa - ein milbenfreundliches Jahr!! Hier müssen wir auf der Hut sein, sonst kommt es im Herbst zum großen Knall!

      Fazit: Alles wird gut!

      Beste Grüße

      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter ()

    • Re: Trachtverhältnis im Mai


      Hallo zusammen,
      ich hoffe ihr hattet einen angenehmen Vatertag.

      Auch bei mir sieht es nicht viel anders aus, wie in den Beschreibungen meiner "Vorgänger".
      Bei den Mittelwänden erlebe ich gerade ähnliches, wie Dieter es beschrieben hat. Die Bienen verschmähen sie förmlich.
      Unser Raps blüht vermutlich Mitte nächster Woche gänzlich ab. Dann wars das wohl.

      Den (relativ) besten Ertrag bringen bei derartigem Wetter(verhältnissen" meine Völker in der Hinterbehandlungsbeute. Hier hatte ich vorwiegend im Doppelraum überwintert und bisher nur wenige Arbeiten verrichtet, Das scheint sich dieses mal wirklich positiv ausgewirkt zu haben.


      Beste Grüße,

      Detlef
    • Re: Trachtverhältnis im Mai

      Hallo ihr Gleichgesinnten,

      ich habe heute, bei Zwischenhocheinfluss, Löwenzahnhonig geerntet.
      Es waren gegen 12.oo Uhr 16 Grad plus. Ab 4.oo Uhr nur noch Dauerregen.
      Die Ernte war eine einzige Katastrophe.
      Bei der Rapsernte wird es wahrscheinlich nicht besser aussehen.
      Jetzt wäre unser Forum gefragt, was es an Honig zu vermitteln gibt, bzw. unsere HEG’s
      die auch ein wenig Geld verdienen müssen.

      euer bienenrudi ;)


    • Re: Trachtverhältnis im Mai

      Hallo Imkerfreunde,
      bei 4 Völker in einem kleinen Waldstück mit Bäumem einer mir unbekannten Ahornart habe ich 75 KG geerntet.Seit 14 Tagen ist aber tote Hose.Auf meinem Stand am Haus im Faulbrutsperrbezirk läuft zur Zeit nichts.
      bienenhans
    • Re: Trachtverhältnis im Mai

      [quote author=Dieter link=topic=947.msg2985#msg2985 date=1148616668]
      ...
      von wegen "Wonnemonat Mai" - mehr ein besch...scheidner Monat! Es zieht sich wie ein Rattenschwanz durchs ganze Bienenjahr.

      * Frühjahrsentwicklung - eher mangelhaft.
      * Frühjahrshonig - kaum, zu mindestens bei mir.
      * Mittelwände werden kaum angenommen und wenn werden sie nur zur Hälfte ausgebaut.
      * Königinnenzucht - von 12 Zellen wurden sieben angenommen und 5 Königinnen wurden begattet.
      Zweiter Versuch Anfang bzw. Mitte Juni.
      * Varroa - ein milbenfreundliches Jahr!! Hier müssen wir auf der Hut sein, sonst kommt es im Herbst zum großen Knall!
      [/quote]

      Hallo Dieter,

      ich kann Dir nur zustimmen. Derzeit ist das alles sehr bescheiden. Kann nur besser werden!

      Viele Grüße
      Stefan
    • Re: Trachtverhältnis im Mai

      Habe heute Morgen meinen ersten Rapshonig gerntet. Die Honigräume waren schon vor einer Woche bei schwachen Völkern aufgesetzt worden, damit die Wirtschaftsvölker neue (leere) Honigräume kriegen konnten!
      Leider nur im Schnitt ein Drittel pro Volk wie im Vorjahr. Das wird sehr knapp bei mir mit Honig.....
    • Re: Trachtverhältnis im Mai



      Hallo Bienenudo, Hallo Forum,
      kann mich deiner Einschätzung nur anschließen. Auch bei mir (uns) Honigerträge im Raps, um 30% zum Vorjahr.

      Da werden wir uns mal die Frage stellen müssen, ob der Vorjahrespreis noch Bestand haben kann (sollte).

      Beste Grüße,

      Detlef

    • Re: Trachtverhältnis im Mai

      Hallo

      Was bedeutet die Andeutung mit dem Preis für den Honig?
      Steigt der Preis oder sinkt er, womöglich passiert doch garnichts. Sollte Nachfrage sein, wird eh mehr Honig importiert, oder?

      Schöne Grüße

      Askendörperjung
    • Re: Trachtverhältnis im Mai


      Hallo Zusammen,

      in der Öffentlichkeit wird die Themen Bienenverluste und ungünstige Witterung, sowie die daraus möglicherweise entstehenden Konsequenzen recht offen diskutiert.
      Warum sollte man da nicht mal über einen kleinen Preisanstieg diskutieren.

      Streiken nicht gerade die Ärzte wegen eines solchen ??? ??? ??? ???
      Und was war mit dem öffentlichen Dienst ??? ??? ??? ???
      Habe ich mich "verhört" oder sollen nicht demnächst noch ein paar "Verbesserungen" in Kraft treten, die uns noch mehr EUROS aus der Tasche ziehen ??? ??? ???

      Beste Grüße,

      Detlef
    • Re: Trachtverhältnis im Mai

      Hallo zusammen,
      Hallo Udo,

      damals als wir hier noch in die regionale Obstblüte gewandert sind zogen wir bewußt in den 70 km nördlich gelegenen Raps. In der Obstblüte waren wir wegen der "Prämienzahlung" gebunden. Die nördlicher gelegene Rapstracht verschaffte uns einige Tage Aufschub in der Rapsblüte.

      Dieses Jahr scheint jener Umstand euch im NORDEN doch noch etwas geholfen zu haben.


      Beste Grüße,

      Detlef