Mini-Plus

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo,,
      Selbstverständlich kannst Du zwei Ableger in der 12er Kiste überwintern, aber im Frühjahr, musst du wieder eines auslogieren die wachsen schnell..
      Selber habe ich letztes Jahr von zwei Deutsch-Normal Völkern Ende Juni einen Kunstschwarm erstellt und eine Backfast dazu gegeben. Die haben mir bis zum Herbst 7 Mittelwände ausgebaut und so habe ich sie eingewintert.
      Habe von diesen Volk das mir schon fast 2 Honigzargen gefüllt hat, mit zwei vollen Brutwaben einen Ableger erstellt in einer 12er Kiste. Den ich auch darin einwintere..Wichtig ist das die Ableger/ Kunstschwärme in Flüssigfutter schwimmen.
      Übrigens kannst Du gut im 6er Ablegerkasten überwintern. Aber natürlich im Frühjahr gleich wieder in die 12er Beute.
      Eigentlich egal, wie gross die Kiste ist, die Bienen heizen im Winter blos ihre Kugel, nach der 6 oder 7 Wabe das Trennschied dran Folie drauf und das war,s.(Und nicht zu vergessen den offenen Boden.)

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klein ()

    • MINI-Plus das richtige System

      klein schrieb:

      Eigentlich egal, wie gross die Kiste ist, die Bienen heizen im Winter blos ihre Kugel, nach der 6 oder 7 Wabe das Trennschied dran Folie drauf und das war,s.(Und nicht zu vergessen den offenen Boden.)
      ... an diese Tatsache habe ich jetzt nicht gedacht. Danke - das ist dann schon mal ein Problem weniger. Aber einen 6er-Ablegerkasten vielleicht den BIENO von Holtermann werde ich mir noch zulegen. Das BIENO-System gibt's ja komplett.

      Wünsche noch einen schönen Samstag in die Runde!
      Tasso R.

      P.S. dem Dieter habe ich eine Mail auf die Homepage geschrieben. Das Forum ließ mir gestern keinen weiteren Beitrag mehr zu.