Das Neue Imkerforum

Neues Imkerforum seit 2005. www.derimker.de (Das Original). Wir verbinden die Imkerschaft, schaffen Solidarität und knüpfen Kontakte. Unsere TeamSpeak-Server Adresse lautet: alpha.teamspeak3.eu:9991

Nachrichten

  • Neu

    Hallo,
    bitte keine Angst einmal unseren Live chat, oben rechts in Anspruch zu nehmen. Wenn online angezeigt wird erreicht ihr mich direkt. Wenn ich einmal nicht online sein sollte erreichen mich eure Anfragen/Nachrichten, wenn ich das nächste mal online gehe.

    Also nur Mut und einfach einmal testen.
  • Neu

    Hallo,
    ich habe letztes Jahr meinen ersten Ableger bekommen. Ich habe dann nach der Milbenbehandlung mit Schrecken festgestellt, das fast kein Futter eingelagert wurde. Das Volk entwickelte sich aber trotzdem prima.
    Also fing ich sofort an zu Füttern. Nach ca. 13 l Zuckerlösung(1Kg Zucker in einer 1,5l Flasche mit Wasser) haben sie nichts mehr angenommen.
    Das Volk ist super über den Winter gekommen und ich hatte grosse Angst das das Futter nicht reicht. Also gleich mal Mitte März reingeschaut(von oben) und es war auf allen Waben Futter zu sehen. Angehoben, und die Beute war sau schwer.
    Anfag April habe ich meine Bienen dann eingeengt. Ich habe 4 Waben rausgenommen die komplett voll mit Honig waren. 2 Waben waren halb gefüllt. Die habe ich dann als reserve gleich hinter das Schied gehangen.
    Ich habe das Volk dann auf 5 Waben eingengt. Diese Waben sind mit Brut besetzt und haben sehr breite Futterkränze. Ich glaube ich hätte sie gleich im März einengen sollen, dann wären die…

Ungelesene Themen

Thema Antworten Letzte Antwort

Erweitern, aber wie ?

27

Bienenumwelt

Einengen Dadant

19

schnalbi

Welche neue Kunstoffbeute

11

benzmann36

Bienenschaukasten

7

Bienenumwelt

Trachtkalender

18

Bienenumwelt

Live Chat

0

Unser Imkerbuch/-lexikon ist nun wieder online

10

Detlef

Schaum im (geschenkten) Honigglas

7

Bienenumwelt

Was macht einen guten Imker aus?

9

Detlef

Angepinnt Was erwartet uns in 2018 ?

11

Detlef

KÖNIGIN ZEICHNEN

18

Detlef

Schwache Ableger, wie kann ich ihnen jetzt noch helfen?

12

Detlef

Klotzbeute

8

Bienenumwelt

Einlöten von Mittelwänden selbst gebaut

8

Matze

Dadant vierer Selektions Kasten

11

Detlef

Ich möchte einen kleinen Teich in meinem Garten. Aber wie soll ich vorgehen?

8

Detlef

Frühling kommt mit aller Macht

7

schachspieler

Naturbau, Varroatolleranz, Volksentwicklung, Einwinterungstärke

55

Gerd2430

Jahresbericht 2018 - Wie läufts bei mir im Jahr drei ?

10

(Landbiene)

Letzte Aktivitäten

  • schnalbi -

    Hat eine Antwort im Thema Einengen Dadant verfasst.

    Beitrag
    Hallo Die kleinen Biester wollen den Honigraum einfach nicht annehmen. Habe den Wildbau entfern und die ansitzenden Bienen in den HR abgeschüttelt. die waren innerhalb von 20 sec. wieder zurück im BR. Jetzt habe ich einen zweiten Hönigraum aufgesetzt…
  • benzmann36 -

    Hat eine Antwort im Thema Welche neue Kunstoffbeute verfasst.

    Beitrag
    Hallo, Matze Hier siehst Du ein gutes Video von einem Praktiker. Vielleicht macht es nach dem Ansehen dieses Videos eine Entscheidung leichter. youtube.com/watch?v=CyDlCop-SWk&t=55s Mit imkerlichem Gruß Martin
  • Bienenumwelt -

    Hat eine Antwort im Thema Erweitern, aber wie ? verfasst.

    Beitrag
    Jeder muss eine Auswertungder.Stockkarte vornehmen um zu vermeiden, das begangene Fehler eneut eintreten, dabei hilft auch derTrachtkaländer] Zur Zeit blüht die KIRSCHE UND DIE APFELBÜHTE Steht unmittelbar bevor. Ausschlaggebend ist eine zeitgemäße
  • Gerd2430 -

    Mag den Beitrag von Nixi im Thema Was macht einen guten Imker aus?.

    Like (Beitrag)
    Gestern war eine Frau bei mir, gerade als ich an den Bienen war. Sie schaute fasziniert zu und erzählte mir dann, dass sie einen 2-tägigen Imkerkurs bei einem bekannten Fachbetrieb gemacht hat. Sie war danach derart negativ eingestellt, dass sie den…
  • Bienenumwelt -

    Hat eine Antwort im Thema Trachtkalender verfasst.

    Beitrag
    Wichtig ist jetzt das die [[Bruttätigkeit]] jeden Tag steigt, damit starke [[Trachtvölker]] zur Bergung der Tracht bereit stehen Die Weisel legt im Bienenvolk die Eier und sichert somit die Nachzucht vonArbeitsbienen.Dieses erfogt je nach Wetterlage…
  • Bienenumwelt -

    Hat eine Antwort im Thema Trachtkalender verfasst.

    Beitrag
    Die Durchlenzung der [[Bienenvölker]] ist vollzogen und der IMKER kann seine Arbeiit am Bienenstand mit der 10 Tägigen [[Durchsicht]] beginnen, und die entsprechende [[Erweiterung]] beginnen Der Imker bezeichnet die Zeit der Frühjahrsentwicklung
  • Bienenumwelt -

    Hat eine Antwort im Thema Trachtkalender verfasst.

    Beitrag
    Diese Trachtpflanze ist eine schöne Zierde im Imkergarten
  • Nixi -

    Mag den Beitrag von hansi im Thema Bilder rund ums Bienenvolk..

    Like (Beitrag)
    Hallo Jürgen, da muss ich mich gleich mit beteiligen, denn ich habe auch Kakteen im Garten stehen und kann nur bestätigen das die Bienen ganz verrückt auf Kakteenblüten sind obwohl in ihrer Heimat die Kolibries den Nektar bevorzugen. Hier ein paar…
  • Detlef -

    Hat das Thema Live Chat gestartet.

    Thema
    Hallo, bitte keine Angst einmal unseren Live chat, oben rechts in Anspruch zu nehmen. Wenn online angezeigt wird erreicht ihr mich direkt. Wenn ich einmal nicht online sein sollte erreichen mich eure Anfragen/Nachrichten, wenn ich das nächste mal online…
  • Detlef -

    Hat eine Antwort im Thema Unser Imkerbuch/-lexikon ist nun wieder online verfasst.

    Beitrag
    Hallo, bitte Leute ich brauche unbedingt aktive Hilfe beim Imkerlexikon. Alleine Heute gilt es über 20 neue Einträge zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Soetwas kann ich nebenher nicht wirklich jeden Tag alleine leisten. Registriert euch…
  • Bienenumwelt -

    Hat eine Antwort im Thema Schaum im (geschenkten) Honigglas verfasst.

    Beitrag
    Dein PIN Bild zeigt lückenhafte Brut warum?? bitte ändern!!
  • Detlef -

    Mag den Beitrag von Nixi im Thema Einengen Dadant.

    Like (Beitrag)
    Soll ja Leute geben, die Drohnenbrut gezielt schneiden :) Ich persönlich mache mir den Drohnenrahmen einfach zu Nutze, indem ich ihn betrachte und damit die "Volksstimmung" beurteilen kann: Ist er gerade und ordentlich ausgebaut? Wird Drohnenbrut angelegt…
  • Detlef -

    Hat eine Antwort im Thema Was macht einen guten Imker aus? verfasst.

    Beitrag
    Hallo Nixi, Du beschreibst es sooo sehr gut. Ich jedenfalls finde deinen Beitrag und was du damit sagen möchtest echt gut. Hätte ja auch nur den Like-Button klicken müssen. Aber das wäre viel zu wenig gewesen! Darum dir all meinen Respekt, super…
  • Bienenumwelt -

    Hat eine Antwort im Thema Trachtkalender verfasst.

    Beitrag
  • Nixi -

    Hat eine Antwort im Thema Was macht einen guten Imker aus? verfasst.

    Beitrag
    Gestern war eine Frau bei mir, gerade als ich an den Bienen war. Sie schaute fasziniert zu und erzählte mir dann, dass sie einen 2-tägigen Imkerkurs bei einem bekannten Fachbetrieb gemacht hat. Sie war danach derart negativ eingestellt, dass sie den…
  • Hallo zusammen wieso soll das nicht zum Thema Bienen gehöhren ich hab mir auch einen Teich als Trenke gebaut ">32414761zy.jpg ">32414773sh.jpg ">32414776ip.jpg Mit den richtigen Planzen drumherum gehört sowas sehrwohl zu einem Bienenstand Grüße Wilm…
  • Nixi -

    Mag den Beitrag von Bienenumwelt im Thema Bienenschaukasten.

    Like (Beitrag)
    Das kannst Du tun ,wenn Sauerstof durch ein Gitter ins Volk kann allerdings muss auch Futter und Wasser [Schwamm] vorhanden sein.Allerdings ist besser das Volk im Freien aufzustellen.. dann können die Schüler den Bienen beim FLUG -- Polleneintragen…
  • Nixi -

    Hat eine Antwort im Thema Einengen Dadant verfasst.

    Beitrag
    Soll ja Leute geben, die Drohnenbrut gezielt schneiden :) Ich persönlich mache mir den Drohnenrahmen einfach zu Nutze, indem ich ihn betrachte und damit die "Volksstimmung" beurteilen kann: Ist er gerade und ordentlich ausgebaut? Wird Drohnenbrut angelegt…
  • Detlef -

    Hat eine Antwort im Thema Erweitern, aber wie ? verfasst.

    Beitrag
    Hallo, jedem, auch versierten Imkern stellt sich jedes Jahr diese Frage völlig neu. Kein Jahr ist wie eines zuvor.
  • Detlef -

    Hat eine Antwort im Thema Was erwartet uns in 2018 ? verfasst.

    Beitrag
    Und bitte sage uns, wo wir die Saat her bekommen können. Gerne auch durch einen Verweis via Link auf einen Händler.
  • Detlef -

    Mag den Beitrag von hansi im Thema Was erwartet uns in 2018 ?.

    Like (Beitrag)
    Salweiden so wie alle anderen Weidenarten sind zweihäusig, Männchen liefern den Pollen die Weibchen den Nektar. So ist bekannt dass die meisten Weidenarten durch Stecklinge sich gut vermehren lassen, das betrifft aber überwiegend die Männchen quasi…
  • hansi -

    Hat eine Antwort im Thema Was erwartet uns in 2018 ? verfasst.

    Beitrag
    Salweiden so wie alle anderen Weidenarten sind zweihäusig, Männchen liefern den Pollen die Weibchen den Nektar. So ist bekannt dass die meisten Weidenarten durch Stecklinge sich gut vermehren lassen, das betrifft aber überwiegend die Männchen quasi…
  • (Landbiene) -

    Mag den Beitrag von Wilm Fn im Thema Klotzbeute.

    Like (Beitrag)
    32421669jz.jpg32421647hf.jpgIch versuch nochmal Fotos einzufügen 32421677bs.jpg
  • (Landbiene) -

    Hat eine Antwort im Thema Einengen Dadant verfasst.

    Beitrag
    Ich denke aber schon es macht einen Unterschied ob paar kleine Ecken oder eine volle Dadant Wabe :) Was willst du in dem Fall damit, willste die 1000 Drohnen mit in die Ableger schütten ?
  • Bienenumwelt -

    Hat eine Antwort im Thema Was erwartet uns in 2018 ? verfasst.

    Beitrag
    Wichtig ist es viele Pollenspender am Stand zu haben Pollen wird unbedingt zur [[Brut]] aufzucht]] benötigt, deshalb Anzucht von Salweide und andere Sorten die gut (( Pollen )) spende
  • Detlef -

    Mag den Beitrag von schachspieler im Thema Frühling kommt mit aller Macht.

    Like (Beitrag)
    Bei uns blühen seit gestern die ersten Süßkirschen. Außerdem blüht die Schlehe sehr schön. Die Bienen werden überrollt vond er Vegetation.
  • Detlef -

    Mag den Beitrag von Dette im Thema Frühling kommt mit aller Macht.

    Like (Beitrag)
    Tag auch, die Salweide ist durch und die Bienen wissen nicht, was sie zu erst anfliegen sollen. Alleine schon die Obstbäume: Birne, Kirsche, Pflaume, Pfirsich imkerzeitung.de/attachment/429…8177412bd8b32d1f905649d5d
  • Detlef -

    Hat eine Antwort im Thema Schwache Ableger, wie kann ich ihnen jetzt noch helfen? verfasst.

    Beitrag
    Sorry, ein Thema das mir beim suchen hier im Neuen Imkerforum aufgefallen ist, von dem ich denke es von Interesse ist und weiter erläutert werden sollte.
  • Detlef -

    Mag den Beitrag von Matze im Thema Einlöten von Mittelwänden selbst gebaut.

    Like (Beitrag)
    Hallo Ich mach das mit nem 6 Amp Baterieladegerät fürs Auto. Wichig ist das es keine Steuerelektrik hatt die bei nem Kurzschluss oder Fehlstrom abschaltet. Aber es sollte ne Sicherung haben die austauschbar oder wieder aktivierbar ist. Ich klemm dann…
  • Bienenumwelt -

    Hat eine Antwort im Thema Klotzbeute verfasst.

    Beitrag
    Danke für Deine Bilder ich warte auf Deinen Bericht hans
  • Bienenumwelt -

    Hat eine Antwort im Thema Bienenschaukasten verfasst.

    Beitrag
    Das kannst Du tun ,wenn Sauerstof durch ein Gitter ins Volk kann allerdings muss auch Futter und Wasser [Schwamm] vorhanden sein.Allerdings ist besser das Volk im Freien aufzustellen.. dann können die Schüler den Bienen beim FLUG -- Polleneintragen…
  • Wilm Fn -

    Hat eine Antwort im Thema Klotzbeute verfasst.

    Beitrag
    wenn ich fertig bin werd ich einen ganzen Bericht hier machen aber nochmal kurz zum Abstand Ich habe Nuten in die Klotzbeute gemacht und da das nicht genau auf Abstand geht habe ich VA Blechsteifen (reste aus dem Zargenbau) auf länge zugeschnitten und…
  • Wilm Fn -

    Hat eine Antwort im Thema Klotzbeute verfasst.

    Beitrag
    32421669jz.jpg32421647hf.jpgIch versuch nochmal Fotos einzufügen 32421677bs.jpg